Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Wieso sich ein Energiemanager bei Photovoltaik lohnt

Wieso sich ein Energiemanager bei Photovoltaik lohnt

Mit einer Photovoltaik-Anlage erzeugt man seinen eigenen Strom, ohne die Umwelt zu belasten. Doch aufgepasst: Nur wer seine Photovoltaikanlage smart steuert, hat mehr vom selbst erzeugten Strom.

  • Blog
  • Endkunde / Investor

Photovoltaikanlagen sind eine geniale Erfindung: Einmal montiert, produzieren sie für 30 Jahre und länger umweltfreundlichen Strom – bei minimalem Wartungsaufwand. Wären da nur die erheblichen Schwankungen nicht: Am Tag fällt Strom im Überfluss an, nachts gar keiner. Doch gerade in der Nacht kann der Strombedarf, etwa im Winter, besonders hoch sein!

Energiemanagement-Systeme mit Speicher wie der Hoval EnergyManager PV smart können diese Spitzen und Tiefen ausgleichen. Dazu braucht es nicht unbedingt einen kostspieligen Akkuspeicher. Arbeitet die Photovoltaikanlage mit einer Wärmepumpe zusammen, reicht ein einfacher Wärmespeicher.

Energiemanagement-Systeme mit Speicher wie der Hoval EnergyManager PV smart können diese Spitzen und Tiefen ausgleichen

Überschüssiger Strom wird zu Wärme

Wie funktioniert der Hoval EnergyManager PV smart konkret? Fällt tagsüber zu viel Strom an, wird dieser nicht ins Netz eingespeist, sondern in Wärme umgewandelt. Konkret produziert die Wärmepumpe mit dem überschüssigen Strom zusätzlich Wärme. Diese lässt sich unkompliziert in einem Warmwasserboiler oder einem Pufferspeicher speichern.

Bei Bedarf – zum Beispiel nachts, wenn kein Solarstrom anfällt – kann die Wärmepumpe auf dieses Wärmereservoir zurückgreifen und hocheffizient arbeiten. Sie produziert dann mit geringem Stromverbrauch ausreichend Wärme, um ein Haus zu heizen. Der Vorteil von Wärmespeichersystemen ist, dass sie sich unkompliziert und kostengünstig betreiben lassen.

Optimierter Betrieb dank Wetterdaten

Ein smarter Energiemanager berücksichtigt zudem die Wetterdaten und passt den Betrieb der Wärmepumpe sowie die Art der Stromnutzung dem aktuellen Wetter an. Wärmepumpe und Nutzung des Solarstroms sind damit optimiert und gleichzeitig aufeinander abgestimmt.