Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Wie teuer ist Fernwärme?

Wie teuer ist Fernwärme?

Die meisten Häuser sind hierzulande mit einer eigenen Heizung ausgestattet. Doch in letzter Zeit ist Fernwärme vielerorts zur attraktiven Alternative geworden. Das sind die entscheidenden Faktoren.

  • Blog
  • Endkunde / Investor
Beim Kostenvergleich Fernwärme vs. Gasheizung oder Wärmepumpe konnte Erstgenannte bis vor kurzem meist nicht trumpfen. Fernwärme überzeugte hingegen als umweltfreundliche und sorgenfreie Heizvariante: Da sie den Heizwärmeerzeuger obsolet macht, muss man sich nicht um den Brennstoff oder um die Wartung kümmern, eine Brandgefahr geht von Fernwärme ebenfalls nicht aus.

Grosse Preisunterschiede

Nun ist Fernwärme auch finanziell interessanter geworden: Zwar sind die Energiepreise in den vergangenen Monaten teilweise markant gestiegen, Fernwärme war davon aber weniger stark betroffen. Deshalb ist Fernwärme, je nach Wärmeverbund, jetzt auch punkto Heizkosten eine attraktive Alternative. Dies hängt allerdings massgeblich davon ab, wieviel eine Kilowattstunde Fernwärme kostet: Die Preise bewegen sich je nach Anbieter zwischen 10 und 20 Rappen.
Mit Fernwärme entscheidet man sich für die einfachste aller Heizlösungen.

Genau hinschauen empfehlenswert

Der Preis für den Neuanschluss ans Fernwärmenetz, der sogenannte Netzanschlussbeitrag, muss in einer Kostenrechnung ebenfalls berücksichtig werden. Er richtet sich üblicherweise nach der bezogenen maximalen Leistung sowie der Netzanschlusslänge. Auch der Netzanschlussbeitrag unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter.

Wer genau wissen möchte, wie hoch Fernwärme zu stehen kommt, muss also die Preise beim Wärmeverbundnetz in Erfahrung bringen. Auf Durchschnittspreisen basierende Vergleichsrechnungen zeigen jedoch, dass Heizen mit Fernwärme heute klar günstiger ist als eine Öl- oder Gasheizung; Wärmepumpen sind hingegen preislich oft noch etwas attraktiver – benötigen dafür regelmässige Wartung.