Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Titelsponsor Erste Liga

Wir fördern, was uns verbindet und inspiriert.

Local Heroes: SC Kriens legt Wert auf Werte - und Nachhaltigkeit

Da die meisten Profi- und Nachwuchsspieler neben dem Fussball auch noch Vollzeit arbeiten, lanciert die Erste Liga jährlich eine Kampagne, welche den Namen #localheroes trägt. Letztlich spielen in einem Fussballteam viele lokale Helden, welche nach dem Training oder Match noch arbeiten, studieren oder gründen. Im Rahmen der Kampagne werden verschiedene Fragen behandelt. Ganz im Sinne von Hoval "Verantwortung für Energie und Umwelt" spielt auch die Frage zur Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.

Im Interview erzählt Marco Rüedi, Mittelfeldspieler bei SC Kriens, wie der Klub auch neben dem Platz glänzen will - mit einem Nachhaltigkeitskonzept, das nicht graue Theorie bleiben soll. 

Rezyklieren statt wegwerfen: Trikotpionier in der Ersten Liga.

Neben dem SC Kriens gibt es weitere Vereine, die viel Wert auf Nachhaltigkeit legen. Einer davon ist der FC La Chaux-de-Fonds. Trikots haben meist nach maximal zwei Saisons ausgedient. Das stellt ein Problem dar: Denn Fussball-Jerseys sind ein kleiner Teil der Textilindustrie, die für rund 10 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist. Im Interview zeigen wir wie FC La Chaux-de-Fonds dieses Thema angeht und deren Ziele, die über die Liga Platzierung hinaus gehen. 

Warum sind wir Titelsponsor der Ersten Liga?

Gemeinsam ist man stärker! Wie für eine Fussballmannschaft ist ein starkes Team auch für uns die Basis jeden Erfolges. Geschäftsführer Luigi Di Cola erklärt, warum wir uns entschieden haben, bei der Ersten Liga einzusteigen: «Wir freuen uns auf das Engagement und sind uns sicher, mit den lokalen Helden im Schweizer Nachwuchsfussball einen guten Match zu unserem Firmenwert gefunden zu haben. Über die Liga können wir einerseits unsere nachhaltigen Werte, aber auch unsere Heiz- und Raumklima-Lösungen einer breiteren Bevölkerung in der Schweiz bekannt machen und den Leuten näherbringen.»

Michael Heckner, Leiter Sales Support & Marketing, ergänzt: «Die Local Heroes der Ersten Liga passen perfekt zu unserer regionalen Ausrichtung. Wir sind in der ganzen Schweiz präsent und über unsere fünf Regionalcenter und rund 2000 Hoval-Partner in allen Sprachregionen nahe bei unseren Kunden. Wir freuen uns riesig, gemeinsam den ambitionierten Schweizer Fussball zu unterstützen.»

Unsere Zukunftspläne

Als Titelsponsor ist es unser Anliegen Vereinen Spielern und Fans ein spürbarer Partner zu sein. Wir wollen die Gemeinschaft, Wichtigkeit und Nähe des Fussballs fördern. Letztlich ist es unter anderem die familiäre Kultur, die Erste Liga und Hoval verbinden. 

Wir planen verschiedene Aktivitäten rund, am und auf dem Spielfeld, um somit die gemeinsamen Werte des Fussballs und Hoval zu unterstreichen. Wir freuen uns auf die kommenden Saisons! 

Mehr über Hoval

Als ein führender Hersteller in der Branche, haben wir uns die Wissensvermittlung zur Aufgabe gemacht. Wir möchten über verschiedene Themen berichten, in- und ausserhalb unserer Hoval-Familie. Mehr dazu hier: