Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Kompaktes Hoval Powerpaket

Kompaktes Hoval Powerpaket

Wohnpark Wynigen, Wynigen
  • Mehrfamilienwohnhaus
  • Neubau
  • Biomasse

Kompaktes Energiesystem für mehr Leistung und Umweltfreundlichkeit: Die perfekte Kombination vom BioLyt 50 Holzpellet-Heizkessel mit dem wirkungsvollen EnerVal-Energie-Pufferspeicher 2000.

Der Wohnpark Wynigen erlaubt ein schönes, modernes und hindernisfreies Wohnen im Dorfzentrum von Wynigen. Die Bewohnenden geniessen innerhalb einer Fusswegdistanz von 50 bis 400 Metern verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Postagentur, Bank, Gemeindeverwaltung, Kirche, Ärzte, Gasthöfe sowie die SBB-Haltestelle mit stündlichen Schnellzugsverbindungen. Ein wichtiges Element für das Wohl der Bewohner und der Genossenschaftsmitglieder bildet die Heizungslösung von Hoval.
 
Zentraler Bestandteil der Lösung ist der umweltfreundliche und leistungsstarke BioLyt 50 Holzpellet-Heizkessel. Dieses kompakte Powerpaket mit Effizienz und intelligenten Konstruktionsdetails erweist sich für den Wohnpark Wynigen als ideale Lösung. Als Ergänzung dazu dient der einfache, aber wirkungsvolle EnerVal-Energie-Pufferspeicher 2000. Er arbeitet nach dem Prinzip des Schichtenspeichers und wirkt so wie eine Wärmebatterie. Die Wärmeerzeugung und der Wärmeverbrauch werden dadurch zeitlich und hydraulisch entkoppelt.

Ein Energiesystem für alle Bauten und Wohnungen

Der Auftrag für Hoval erfolgte über die Ausschreibung des Planungsunternehmens Berger Wärmetechnik, Burgdorf. Voraussetzung für die Lösung war, dass sie nicht auf fossiler Energie, sondern auf Biomasse beruhen soll. Die Herausforderung bestand darin, dass der Wohnpark Wynigen permanent erweitert wurde mit neuen Bauten und Wohnungen. Die Energieanlage musste folglich von Anfang an für das Volumen der finalen Lösung konzipiert werden. 

Der besondere Nutzen: Ein kompaktes Energiesystem für sämtliche Gebäude. Weil die gesamte Wärmeerzeugung durch Pellets abgedeckt wird, ist der Wohnpark Wynigen unabhängig von Fernwärme oder fossilen Energien.