Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Effizient absaugen und lüften - Fischer Maschinentechnik

Achern, Deutschland

Effizient absaugen und lüften - Fischer Maschinentechnik

Achern, Deutschland

Immer mehr Unternehmen setzen auf energieeffiziente Absaugsysteme. Ein Beispiel dafür, die zur fischer Group gehörende fischer Maschinentechnik GmbH in Achern.

  • Produktionshalle
  • Renovierung
  • Innenraumklimatisierung

Ziel des Kunden ist es, den Energieverbrauch im Unternehmen zu optimieren.

Wenn neue Anlagen angeschafft werden, müssen diese dem Anspruch gerecht werden. Die fischer Maschinentechnik-GmbH, ein Spezialist für den Werkzeug- und Anlagenbau aus Achern im baden-württembergischen Ortenaukreis, die unter anderem Rohrprofilieranlagen herstellt, wuchs in den letzten Jahren kräftig. Eine neue Halle kam hinzu, moderne Bearbeitungsmaschinen ergänzten die bestehende Ausstattung. Doch mit dem Klima in den beiden Hallen war Geschäftsführer Roland Fischer nicht zufrieden. 

Speziell im Winter bildete sich bei zumeist geschlossenen Toren Dunst in der Halle. Die Partikel in der Luft sind zwar unschädlich, doch optisch wie geruchlich war die Atmosphäre unangenehm.

So entschied sich der Unternehmer, die teilweise vorhandenen dezentralen Ölnebelabscheider zu demontieren und ein neues Gesamtsystem für eine zuverlässige Absaugung an insgesamt elf Maschinen zu beschaffen. „Eine solche Anlage bläst stündlich rund 10.000 Kubikmeter warme Hallenluft ins Freie. Frische Luft strömt dafür ein. In der kalten Jahreszeit muss sie erst einmal unter hohem Energieeinsatz erwärmt werden“, erklärt Roland Fischer.

Für dieses Szenario suchten wir nach einer Lösung, die eine gleichzeitig effiziente und energetisch optimale Absaugung gewährleistet und die zur Energieeffizienz-Philosophie unseres Unternehmens passt.

Mit ProcessVent Wärme zurückgewinnen

Zusammen mit der Keller Lufttechnik GmbH & Co. KG wurde dafür ein passendes Konzept angeboten, das den leistungsstarken Emulsionsnebelabscheider ENA mit einem ProcessVent zur Wärmerückgewinnung kombiniert. Herzstück des ProcessVent ist ein Plattenwärmetauscher, der zusammen mit Nass-, Trocken- und Aerosolabscheidern einsetzbar ist und die thermische Energie des Abluft- auf den Zuluftstrom überträgt. Die Luftströme passieren separate Kanäle: So kann die zugeführte Frischluft nicht kontaminiert werden. Für eine zusätzliche Erwärmung der Luft im Winter ist das ProcessVent mit einem Heizregister ausgestattet. Mitarbeiter der Firma Keller Lufttechnik GmbH errechneten, dass fischer Maschinentechnik durch das ProcessVent jährlich Energie im Wert von über 10.000 Euro einspart.

Unsere Beschäftigten sind begeistert von der sauberen Hallenluft.

Positive Resonanz bei den Beschäftigten

Der Einbau der neuen Anlage sei herausfordernd gewesen, berichtet fischer-Produktionsleiter Bernd Springmann: „Der Standort auf einer Bühne mit geringer Raumhöhe erforderte einen Sonderbau mit umgelegtem Zuluftmodul, es war ein Durchbruch nötig und die Rohrleitungen mussten die Monteure teilweise um eine vorhandene Kranbahn herum verlegen.“ Doch seit Juli 2015 steht die Anlage und nahm ihren Betrieb auf.