Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Photovoltaik und Wärmepumpe: Erneuerbare Energie im Doppelpack

Wangen bei Olten

Photovoltaik und Wärmepumpe: Erneuerbare Energie im Doppelpack

Wangen bei Olten

Das Haus von Familie Zimmerli sollte frei von fossiler Energie werden. Das Ergebnis: Solarstrom vom Dach in Kombination mit einer Wärmepumpe von Hoval.

  • Einfamilienhaus
  • Renovierung
  • Heizungspumpe

Das Haus am Hügel über Wangen bei Olten ist ein kleines Juwel. Erstellt wurde es 1935 als Bauernhaus. Heute – nach einer sehr sorgfältigen und respektvollen Sanierung – entspricht es allen Anforderungen von modernem und komfortablem Wohnen. Nur eines liess Ruedi Zimmerli keine Ruhe. Die Ölheizung verrichtete ihre Dienste zwar noch tadellos, doch sie entsprach nicht mehr seinen Vorstellungen von verantwortungsvollem Umgang mit Energie. «Wir wollten auf fossile Brennstoffe verzichten», sagt er.

Photovoltaik mit Wärmepumpe für Strom und Wärme

«Herr Zimmerli hatte eine klare Vorstellung – die komplette Versorgung des Hauses mit erneuerbaren Energien.» 

Anfang Jahr wurde ein umfassendes Konzept präsentiert. Für die Stromversorgung des Hauses sollte eine Photovoltaik-Anlage zum Einsatz kommen. Und für Heizung und Warmwasser eine Luft-Wasser-Wärmepumpe von Hoval.

Auf die Frage welche Gründe für Hoval-Produkte sprechen, meint Fausto Aloisi: «Die Qualität von Hoval-Produkten ist ausgezeichnet. Die Wärmepumpen sind ideal ausgestattet, um in Verbindung mit einer Photovoltaik-Anlage zu arbeiten. Ausserdem gehören die Hoval Wärmepumpen in Split-Ausführung zu den leisesten auf dem Markt. Ein entscheidendes Kriterium, gerade in einer dicht bebauten Umgebung.»

Die Hoval Wärmepumpen sind ideal ausgestattet, um in Verbindung mit einer PV-Anlage zu arbeiten.

Günstige emissionsfreie Energie und viel Autonomie

Dieses Argument überzeugte auch Ruedi Zimmerli. Im Mai wurden die Installationsarbeiten in Angriff genommen, und bereits zwei Wochen später war alles zur Inbetriebnahme bereit. Für den grünen Solarstrom sorgt die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Fausto Aloisi schätzt, dass «der Eigenverbrauch von günstigem Solarstrom längerfristig bis gegen 50 Prozent beträgt. Den Rest kann Familie Zimmerli ins öffentliche Netz einspeisen».

Für ökologisches Heizen und Warmwasser für insgesamt etwa 200 m2 Wohnfläche arbeiten nun die Split-Wärmepumpe UltraSource B comfort C (11), ein wärmegedämmter Trinkwasserspeicher CombiVal ESR sowie ein Pufferspeicher EnerVal 200 für das Heizungswasser. 

Und für den Zugriff auf die Heizung braucht Ruedi Zimmerli heute nur noch sein Handy: Hier hat er HovalConnect installiert. Die App versorgt ihn mit allen aktuellen Informationen und der Möglichkeit, die Heizung überall und jederzeit nach seinen Wünschen zu steuern.

So lässt sich beispielsweise die Heizung bei vorzeitiger Rückkehr aus dem Urlaub von unterwegs aus anschalten: Bei Ankunft wird man von warmen Innenräumen begrüsst, ohne dafür die Heizung die gesamte Abwesenheit über laufen lassen zu müssen. Neben der Photovotaik-Anlage und Wärmepumpe somit ein drittes Plus für die Umwelt!