Inhalt in myHoval gespeichert

Datei in myHoval gespeichert

Es ist ein Fehler beim Merken des Inhalts in myHoval aufgetreten.

Energie aus Luft, Erdreich und Sonne

Energie aus Luft, Erdreich und Sonne

Einfamilienhaus Fankhauser, Mühlehof, Trub
  • Einfamilienhaus
  • Neubau
  • Heizungspumpe

Samuel und Margreth Fankhauser sind Inhaber des stattlichen Mühlehofs in Trub und der Wingeier Haustechnik AG in Trubschachen. Immer mehr wuchs die Überzeugung in ihnen, den Wechsel von fossilen Energie zu alternativen Energien in ihrem Heim vorzunehmen.

Samuel und Margreth Fankhauser beauftragten einen Planer, um die optimale Lösung zu erhalten. Diese wurde gefunden mit Thermalia twin (26), der Monoblock-Wärmepumpe für das Heizen mit Erdwärme und Grundwasser mit Heizleistungen in Mehrfamilienhäusern. Nach Erstellung einer Richtofferte erfolgte der Auftrag an Hoval zur Lieferung und Installation dieser Anlage.

Energie vom eigenen Hof

Ausschlaggebend für die gewählte Lösung war auch, dass wertvolle Energie aus dem Grundwasser aus dem Gebiet des Hofes gewonnen werden konnte. Mit der Thermalia twin (26) Erd- und Grundwasser-Wärmepumpe gewinnen die Fankhausers wertvolle Energie aus dem Erdreich und dem Grundwasser. Ergänzt wurde die Hoval Grundwasser-Wärmepumpe mit einem Pufferspeicher auf dem Verteiler und einem Wasserwärmer. Für die Fankhausers rechnet sich die gewählte Hoval Lösung, denn sie sind überzeugt von dieser nachhaltigen, ökologischen und sauberen Energiequelle. Luft, Erdreich und Sonne sind die Energielieferanten, die nun effizient und kostensparend genutzt werden.